Bereits erschienen.....
Lesen Sie  hier weiter.

 

 


Biografie

Telling Stories – als Autor, Regisseur und Journalist ist Jo Müller nicht auf eine Erzählform, ein Genre oder ein Medium festgelegt, sondern verwirklicht seine Ideen in unterschiedlichsten Ausprägungen und Kombinationen. Viele seiner Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

 

Seit vielen Jahren arbeitet Jo Müller als TV-Autor und Regisseur, entwickelt und dreht aufwendige Dokumentationen, TV-Serien und fiktionale Filme und ist daneben als Journalist und Presenter aktiv.

 

Sein TV-Portrait ROLAND EMMERICH – MEIN LEBEN (ZDF/ ARTE) wurde in Cannes mit dem Goldenen Delfin prämiert. 

 

Ebenso preisgekrönt: seine Doku-Fiction-Serie über Märchen und Legenden: SAGENHAFTER SÜDWESTEN (SWR).

 

2021 verwirklichte Jo Müller den Film UNHEIMLICHE GESCHICHTEN (SWR), in dem Horrorstories präsentiert und deren Hintergründe beleuchtet werden.

 

Auch in dem von ihm 2020 entwickelten, geschriebenen und gedrehten Dreiteiler RAUHNÄCHTE - WILDE JAGD UND STILLE ZEIT (SWR), mit Natalia Avelon und Harald Krassnitzer, wurden schaurige Geschichten inszeniert und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt.

 

Von sich reden machte der Filmemacher 2019 durch zwei 90-minütige Dokumentationen: CARL LAEMMLE - LEBEN WIE IM KINO, einer Hommage an den legendären Hollywood-Gründer, die auf mehreren Filmfestivals zu sehen war und mehrfach im TV ausgestrahlt wurde, sowie KINOTRÄUME, rund um die Traumfabrik selbst. (Beide SWR). 

 

Weitere Doku-Highlights von Filmemacher Jo Müller: POPULÄR, über die FANTASTISCHEN VIER (ZDF-neo) sowie ASTERIX & CO: DIE COMICWELTEN DES ALBERT UDERZO (ARTE). 

 

Aber auch mit der Serie LÄNDLEDELUXE (SWR) war Jo Müller erfolgreich, ebenso wie mit MASTER OF DESASTER (Das Erste), ein frühes Porträt über Roland Emmerich, EIN MONSTER ERWACHT (SAT1) oder die Serie SCHÖN WAR DIE ZEIT (SWR), eine Mixtur aus Spiel- und Archivszenen, für die er zwei Folgen (die 1970er Jahre) realisierte.

 

Mit Comedian und Schauspieler ZACK (Volker Michalowski) drehte er zahlreiche Folgen der Comedy-Reihe MOTZGURKE TV (KiKa).

 

Seit vielen Jahren schreibt und inszeniert er Musikvideos, im Rock & Pop, ebenso wie im Klassik-Bereich. U.a. mit Edo Zanki, Jule Neigel, Fools Garden oder Dirk Maassen.

 

Mit Sky du Mont realisierte er mehrere Folgen von SKYLIGHTS (SWR).

 

Für den Tigerenten Club (Das Erste) unternahm er unzählige filmische Weltreisen und drehte Dokumentation über Dubai, Venedig, Großbritannien, das Baltikum u.v.m. Außerdem schrieb und inszenierte er für die Sendung die Kurzspielfilm-Reihe: DIE DREI ??? UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERERS. ( Das Erste)

 

Sein Kurzspielfilm KOMA lief auf mehreren Festivals, zudem verfasste und drehte er den Pilotfilm zur selbstentwickelten Grusel-Serie SHADOWMAN - DAS WESEN AUS DER SCHATTENWELT.

 

Seit 2012 arbeitet er regelmäßig als Autor und Regisseur für das SWR-Doku-Format EXPEDITION IN DIE HEIMAT, ebenso für HOTELGESCHICHTEN.

 

 

Buchautor

 

Neben seiner Arbeit als Filmemacher, ist Jo Müller seit vielen Jahren als Buchautor erfolgreich.

 

Von ihm stammt u.a. ROLAND EMMERICH – DIE OFFIZIELLE BIOGRAFIE, 111 GRÜNDE KINO ZU LIEBEN, GALAKTISCHES KINO: DAS STAR WARS UNIVERSUM, EWAN MCGREGOR oder 111 GRÜNDE SCHWABEN ZU LIEBEN.

 

Weitere Werke: WANN IST EIN MANN EIN BOND? (Zusammen mit Markus Tschiedert), APOKALYPSE 2012 oder 111 GRÜNDE DAS BÖSE ZU LIEBEN (beide zusammen mit Kurt Heering).

 

 

Radiomoderator und Fernsehreporter

 

Jo Müller begann seine Karriere als Radio-Moderator und -Reporter für die Popwellen SDR1 und SDR3 (später SWR3), dort wurde er zum Movieman und Promi-Reporter. Seine Interviews mit Weltstars wie Clint Eastwood, Brad Pitt, George Clooney oder Madonna waren kurze Zeit später nicht nur im Radio zu hören, sondern auch im Fernsehen zu sehen: in seiner eigenen wöchentlichen Kinosendung 

JO MÜLLERS FILMTIPPS.

 

 

Diese lief über sechs Jahre lang erfolgreich im SWR-Vorabendprogramm. Darüber hinaus führte er als Kinospezialist Interviews für die TAGESTHEMEN oder BRISANT. (Das Erste)